Die Sankt Nikolauskirche zu Mitterode

Die Evangelische Kirche Mitterode ist eine gotische Anlage in Fachwerk und massivem Mauerwerk. Gebäudeprägend ist der mächtige querrechteckige, ursprünglich fenster- und türlose Westraum, der im 16./17. Jh. erhöht wurde. Angeschlossen ist ein kurzes, schmales Schiff um 1500.
1580 wurde der Chor angefügt und der Turm, der an der Westseite steht, nach seiner Zerstörung im 30-jährigen Krieg erhöht.
Ursprünglich bestand die Kirche nur aus einem Wohnturm, der zum sakralen Gebrauch umgebaut wurde. Erst später mit Zunahme der Bevölkerung wurde eine Erweiterung notwendig, die sich im steinernen Anbau erkennen lässt.
Um 1580 erfuhr die Kirche eine dritte Erweiterung, als der Fachwerkanbau erfolgte.

Im Inneren befindet sich eine reiche Ausstattung. An der Flachbogentonne und den Emporenbrüstungen sind ein Wolkenhimmel mit Engeln, Landschaften und Rankenwerk zu bestaunen. Diese Ausmalung der Kirche erfolgte während der Umbaumaßnahmen von 1725 – 1732.

Dauphin Orgel

Johann Eberhardt Dauphin erbaute alle drei Orgeln im Kirchspiel Wichmannshausen. In Mitterode 1728, in Wichmannshausen 1730 und in Hoheneiche 1731.

Mehr Informationen über den Orgelbauer und die Orgel